Internationale Veröffentlichung zum Zusammenspiel von Motivation, Lernstrategien und Prüfungsleistungen bei Studierenden in der Mathematik erschienen

Porträt von PD Dr. Steffen Wild. Mann mit kurzen hellen Haaren lächelt in die Kamera © Steffen Wild​/​TU Dortmund

Neugierde allein reicht nicht für gute mathematische Leistungen an Hochschulen aus. Es muss auch geübt werden! In einer gemeinsamen Studie von PD Dr. Steffen Wild und Prof. Dr. Neef (DHBW Ravensburg) wurden mehr als 500 dual Studierende in den Fachbereichen Technik und Wirtschaft der DHBW Ravensburg befragt. Die beiden Wissenschaftler gingen hierbei der Frage nach, welchen Einfluss motivationale Aspekte und spezifische mathematische Lernstrategien auf Leistungen in mathematisch geprägten Studienfächern haben. Die Ergebnisse konnten in der international renommierten Zeitschrift International Journal of STEM Education veröffentlicht werden. Das Fachgebiet der Psychologischen Diagnostik hat das Projekt unterstützt. Weitere Forschungen sollen in diesem Bereich folgen.

Die Quelle der Open Access Publikation lautet:

Wild, S., & Neef, C. (2023). Analyzing the associations between motivation and academic performance via the mediator variables of specific mathematic cognitive learning strategies in different subject domains of higher education. International Journal of STEM Education, 10, 1–14.

Online verfügbar.