Zum Inhalt
Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Forschungsschwerpunkte

  • Verlaufsdiagnostik
  • Diagnostik und Intervention bei Lernstörungen
  • Mehrsprachigkeit
  • (frühe) Sprachentwicklungsdiagnostik
  • Sprachtherapie / Sprachförderung
  • Sprachfähigkeit und mathematische Kompetenzen
  • Intelligenz, adaptive Kompetenz und Emotionale Entwicklung
  • Verhaltensauffälligkeiten/psychische Störungen bei intellektueller Beeinträchtigung
  • E-Learning: Diagnostik im Kontext intellektueller Beeinträchtigung
  • Lehr-Lernformate in der inklusiven Kulturellen Bildung
  • Lehrerprofessionalisierung
  • Digitalisierungskompetenzen von (angehenden) Lehrkräften
  • Entwicklung und Evaluation einer App/Plattform für Lehrkräfte in inklusiven Kontexten
  • Wahrnehmung von Inklusion und Exklusion in Schule und Kindergarten
  • Inklusive Schulentwicklung
  • Inklusion im internationalen Kontext - Vergleichsstudien mit Ländern in Lateinamerika   
  • Soziale und emotionale Kompetenzen im Kontext der inklusiven Kulturellen Bildung
  • Verkörperte Teilhabe
  • Prävention sexuellen Missbrauchs an Kindern und Jugendlichen mit Behinderung
  • Sexualität und (intellektuelle) Beeinträchtigung
  • Pflegekenntnisse- und Kompetenzen im Kontext Schwerstmehrfachbehinderung