Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Neues Projekt: Pupil-BiLa

Logo DFG. Deutsche Forschungsgemeinschaft © DFG - Deutsche Forschungsgemeinschaft

The use of pupillometry in bilingual language assessment (Pupil-BiLa)

Mit dem Ziel der technologiebasierten Früherkennung von mehrsprachigen Kindern mit Risiko für eine Sprachentwicklungsstörung werden in diesem Projekt bestimmte Sprachverarbeitungsfähigkeiten mehrsprachiger Kinder zu Beginn ihres Deutschkontakts mittels einer speziellen Eyetrackingmethode untersucht. Auf diese Weise identifizierte Risikokinder werden in einem Langzeitstudiendesign zu einem späteren Zeitpunkt durch eine umfangreiche Diagnostik der Sprachproduktion überprüft. Sollte die Methodik erfolgreich für diese Zwecke einsetzbar sein, könnte möglichst früh sprachtherapeutisch interveniert werden und partizipative Möglichkeiten könnten bereits vor Schuleintritt erhöht werden.

Weitere Informationen sowie die Ansprechperson finden Sie unter "Pupil-BiLa"