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Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Scoping Review zum Forschungsstand auf dem Gebiet des Mixed Abled Dance (MAD)

© Kulturelle Bildung Online

Susanne Quinten und Antonia Marquard veröffentlichen auf der Online-Plattform Kulturelle Bildung online den Beitrag Der Mixed Abled Dance (MAD) im Spiegel der aktuellen wissenschaftlichen Forschung.

Der Beitrag ist online verfügbar.

Der Mixed Abled Dance (MAD) hat sich als „neue Avantgarde“ (Evans 2016) in der aktuellen zeitgenössischen Tanzszene fest etabliert und bereichert diese durch bewegungsästhetische Innovationen und kreative Kooperations- und Kommunikationsformen. Dadurch leistet der MAD nicht nur für die Künste, sondern auch für die Tanzvermittlung und insbesondere für die Umsetzung von Inklusion in der Gesellschaft insgesamt einen wichtigen Beitrag. Der vorliegende Beitrag möchte eine Orientierung über die recht breite, gleichwohl heterogene Forschungslandschaft geben und weitere Forschung anregen. Im Rahmen eines Scoping Reviews werden elf abgrenzbare Themenfelder identifiziert und im Beitrag näher beschrieben. Abschließend werden Anregungen sowohl für weitere Forschungsbedarfe als auch für das forschungsmethodische Vorgehen bei systematischen Literaturreviews auf dem Gebiet des MAD formuliert.