Lehrer(innen)bildungsforschung

Ziel des Projektes DoProfiL ist die Umstrukturierung der Ausbildungscurricula im Lehramtsstudium zur Verbesserung der inklusionsorientierten Lehrer/-innenausbildung sowie die Verbesserung des Zugangs zu Lerninhalten für alle Lernenden, z. B. durch innovative Lehr-/Lernformate. DoProfiL versteht Inklusion als Querschnittsthema und bezieht unterschiedliche Fachdidaktiken und Personengruppen in die Projektgestaltung ein. Inklusion wird in ein Diversitätsverständnis gerahmt, welches das Geschlecht, Religion, ethnische Herkunft, den sozialen oder ökonomischen Status, körperliche Beeinträchtigungen oder besondere Lernbedürfnisse umfasst. Während der gesamten Projektlaufzeit von DoProfiL wird der Prozess begleitend evaluiert.

Leitung des Gesamtprojektes: Prof. Dr. Stephan Hußmann (Direktor des DoKoLL, Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Professor für Mathematikdidaktik); Prof. Dr. Barbara Welzel (Prorektorin Diversitätsmanagement, Seminar für Kunst und Kunstwissenschaft)

Beteiligte Professoren des Forschungsclusters Bildung, Schule, Inklusion: Prof. Dr. Jan Kuhl, TU Dortmund

Finanzierung: Dieses Projekt wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Unter der Webseite von DoProfil können Sie mehr über das Projekt erfahren.