Forschungsschwerpunkte
- Verlaufsdiagnostik
- Diagnostik und Intervention bei Lernstörungen
- Mehrsprachigkeit
- (frühe) Sprachentwicklungsdiagnostik
- Sprachtherapie / Sprachförderung
- Sprachfähigkeit und mathematische Kompetenzen
- Intelligenz, adaptive Kompetenz und Emotionale Entwicklung
- Verhaltensauffälligkeiten/psychische Störungen bei intellektueller Beeinträchtigung
- E-Learning: Diagnostik im Kontext intellektueller Beeinträchtigung
- Lehr-Lernformate in der inklusiven Kulturellen Bildung
- Lehrerprofessionalisierung
- Digitalisierungskompetenzen von (angehenden) Lehrkräften
- Entwicklung und Evaluation einer App/Plattform für Lehrkräfte in inklusiven Kontexten
- Wahrnehmung von Inklusion und Exklusion in Schule und Kindergarten
- Inklusive Schulentwicklung
- Inklusion im internationalen Kontext - Vergleichsstudien mit Ländern in Lateinamerika
- Soziale und emotionale Kompetenzen im Kontext der inklusiven Kulturellen Bildung
- Verkörperte Teilhabe
- Prävention sexuellen Missbrauchs an Kindern und Jugendlichen mit Behinderung
- Sexualität und (intellektuelle) Beeinträchtigung
- Pflegekenntnisse- und Kompetenzen im Kontext Schwerstmehrfachbehinderung