Materialsammlung
Auf dieser Seite finden Sie Links zu verschiedenen in der Fakultät entwickelten Materialien zum kostenlosen download.
Sprachförderung & Mehrsprachigkeit
- Ritterfeld, U., & Lüke, C. (2013). Mehrsprachen-Kontexte 2.0. Erfassung der Inputbedingungen von mehrsprachig aufwachsenden Kindern. Verfügbar unter http://hdl.handle.net/2003/31166.
- Ritterfeld, U., Lüke, C., & Schnöring, A. (2015). ICOM – Input Contexts in Multilingualism. Available from http://www.sk.tu-dortmund.de/cms/de/materialien/ICOM.pdf.
- Ritterfeld, U. (2021). Sprachförderung nach der U6 und Sprachförderung nach der U7. Verfügbar unter http://www.sk.tu-dortmund.de/cms/de/materialien/index.html.
- Ritterfeld, U. (2020). Herausfordernde Gespräche mit Bezugspersonen. Ein best-practice-Leitfaden für Lehrkräfte. Verfügbar unter http://www.sk.tu-dortmund.de/cms/de/materialien/Elterngespraeche.pdf.
- Ritterfeld, U. & Niebuhr-Siebert, S. (2015). 13 goldene Regeln zur Sprachförderung mit heimatvertriebenen Kindern ohne Deutschkenntnisse in unseren Grundschulen. Verfügbar unter http://www.sk.tu-dortmund.de/cms/de/materialien/Ratgeber-Sprachfoerderung-heimatvertriebener-Kinder.pdf.
- Ritterfeld, U. & Niebuhr-Siebert, S. (2015). 13 goldene Regeln zur Sprachförderung mit heimatvertriebenen Kindern ohne Deutschkenntnisse in unseren Kindertageseinrichtungen. Verfügbar unter http://www.sk.tu-dortmund.de/cms/de/materialien/Sprachfoerderung-heimatvertriebener-Kinder_Kita.pdf.
- Subellok, K. & Starke, A. (2015). „Samira spricht nicht mit uns!“ Was tun, wenn heimatvertriebene Kinder in der Grundschule konsequent schweigen? Verfügbar unter http://www.sk.tu-dortmund.de/cms/de/materialien/SM_HeimatvertriebeneKinder.pdf.
- Starke, A. & Subellok, K. (2018). Dortmunder Mutismus Screening DortMuS-Kita. Verfügbar unter http://sk.tu-dortmund.de/dortmus/DortMuS-Kita.pdf.
- Starke, A. & Subellok, K. (2016). Dortmunder Mutismus Screening DortMuS-Schule. Verfügbar unter http://sk.tu-dortmund.de/dortmus/DortMuS-Schule.pdf.
- Subellok, K., Koch, A., Biederbeck, J., Klemp, L., Wersching, S., Schnöring, A., Hüninghake, R. & Möhring, M. (2017). AsKinG – Auffällig schweigsame Kinder in Grundschulen. Fragebogen für die Zusammenarbeit von Lehrkräften mit kürzlich zugewanderten Familien in zehn Sprachen. Verfügbar unter http://www.sk.tu-dortmund.de/cms/de/materialien/index.html.
- Elstrodt-Wefing, N. (2021). ‚GruPho': Ein Gruppenförderkonzept zur Förderung der Phonem-Graphem-Korrespondenz bei phonologischen Aussprachestörungen. Verfügbar unter http://www.sk.tu-dortmund.de/cms/de/materialien/index.html
- Lüke, C., Klimek, T., Wessel, S., Jakobi, V. & Böse, J. (n.d.). Sicherung des Aufgabenverständnisses im inklusiven Unterricht. Verfügbar unter http://www.sk.tu-dortmund.de/video_sicherung/video_sicherung.mp4.
- Ritterfeld, U. et al. (n.d.). Diverse Materialien zur Sprachförderung durch Hörspiele. Verfügbar unter http://www.wetterschacht-detektive.de.
- Subellok, K., Koch, A., Biederbeck, J., Klemp, L., Wersching, S., Schnöring, A., Hüninghake, R. & Möhring, M. (2017). AsKinG – Auffällig schweigsame Kinder in Grundschulen. Fragebogen für die Zusammenarbeit von Lehrkräften mit kürzlich zugewanderten Familien in zehn Sprachen. TU Dortmund. http://www.sk.tu-dortmund.de/AsKinG/AsKinG.pdf.
Mathematische Kompetenz
- Anderson, S. et al. (n.d.). Levumi. Verfügbar unter https://www.levumi.de/#.
- Kuhn, J.-T. et al. (n.d.). Meister CODY Talasia. Mathe trainieren mit Meister Cody - Talasia. Verfügbar unter https://www.meistercody.com/produkte/talasia-dyskalkulie/.
Lehrer(innen)bildungsforschung
- Lüke, C., Klimek, T., Wessel, S., Jakobi, V. & Böse, J. (n.d.). Sicherung des Aufgabenverständnisses im inklusiven Unterricht. Verfügbar unter http://www.sk.tu-dortmund.de/video_sicherung/video_sicherung.mp4.
Kulturelle Bildung
- Quinten, S. & Cigelski, M. (2021). Allgemeine Leitlinien für die Anleitung künstlerisch-kreativer Tools in der inklusiven Kulturarbeit. Verfügbar unter https://www.kubi-online.de/artikel/allgemeine-leitlinien-anleitung-kuenstlerisch-kreativer-tools-inklusiven-kulturarbeit
- Quinten, S., Reuter, L., & Almpanis, A. (Hrsg.). (2020). Creability Praxishandbuch. Kreative und künstlerische Tools für die inklusive Kulturarbeit. Verfügbar unter https://www.fk-reha.tu-dortmund.de/Bewegungserziehung/cms/Medienpool/Dokumente/Creability-Praxishandbuch-DE.pdf [Deutsche Version]
- Quinten, S., Reuter, L., & Almpanis, A. (Hrsg.)(2020). Creability Pracitcal Guide. Creative and Artistic Tools for Inclusive Cultural Work. Verfügbar unter: https://www.fk-reha.tu-dortmund.de/Bewegungserziehung/cms/Medienpool/Dokumente/Creability-Practical-Guide-EN.pdf [Englische Version]